Monday, February 06, 2012

Johann Brandl Found!


I received some great news this morning:


Dear Regina,


We found him! Johann Brandl survived the war. He died in 1972 and he is buried in the family-grave in Untermettenbach.


During the war he was wounded in St. Mihiel/France. His brother Xaver was killed in action in Poland.


I amended my article:
http://www.volksbund.de/presse/presse-detail0/artikel/kann-jemand-helfen/2738.html


Attached a foto of Johann Brandls grave.


Mit freundlichen Grüßen
Fritz Kirchmeier
Pressereferent
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Pressereferat
Werner-Hilpert-Str. 2
34112 Kassel


Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39
Fax: 05 61 - 70 09 - 2 85



This absolutely  made my week.  St. Mihiel is in northeastern France near Metz and Nancy in France and Saarbrucken in Germany.

Here is the full text of the original article:


Kann jemand helfen?



Ein Foto aus Newcastle und eine Erkennungsmarke aus den USA geben Rätsel auf






Das Foto von Alfred Wagner, gefunden in NewcastleKassel, 10. Januar 2012 - Die Dachböden aller Länder bewahren seit jeher geheimnisvolle Fundstücke, die von längst vergangenen Zeiten erzählen. Und überall in der Welt räumen die Menschen auf. Die Hinterlassenschaften der vormaligen Generationen aber geben den Erben mitunter Rätsel auf. Manche wenden sich an den Volksbund, wenn es darum geht, die Mitbringsel der Groß- und Urgroßväter aus den Kriegen zu entschlüsseln oder womöglich den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben.


Aus Newcastle in England erreichte uns vor einigen Wochen ein Foto per E-Mail. Es zeigt einen jungen Soldaten in Uniform. Auf der Rückseite ist handschriftlich vermerkt: „Herzlichen Gruß, Alfred Wagner“. Der Vater des Einsenders hat vor Jahren eine Brieftasche mit diesem Foto aus einem Müllcontainer geborgen. Sein Sohn würde nun am liebsten dafür sorgen, dass die Familie des Alfred Wagner beides zurück erhält.


Kann jemand helfen? Wie Foto und Brieftasche in den Müll nach Newcastle gelangt sind, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. In unserer Datenbank kommen wir jedenfalls nicht weiter. Dort sind 190 Gefallene gleichen Namens registriert. Müssen wir nach einem Soldaten suchen, der in England umgekommen ist? Oder ist Alfred Wagner irgendwo anders gefallen? Vielleicht hat er ja den Krieg überlebt. Die Klärung dieses Falles wird wohl reiner Zufall sein.

Nachtrag vom 12. Januar: Der Einsender Paul aus Newcastle berichtet, dass die Brieftasche noch weitere Fotos von Alfreds Einheit und seiner Familie enthält.


Etwas leichter erscheint auf den ersten Blick die Antwort auf eine E-Mail aus den USA. Regina C. hat zwischen ihren Pullovern eine alte mit Strickwerk verzierte Handtasche ihrer Großmutter wiederentdeckt.


Sie enthält zwei Erkennungsmarken aus dem Ersten Weltkrieg: die ihres Großvaters, der in der US-Armee diente und die Tasche aus Frankreich nach Hause schickte, und die eines deutschen Soldaten. (s. zweites Foto). Deren Inschrift lautet:








Joh. Brandl
Untermettenbach.
31.5.93
Ers_.Bat_.bay.10.J.N.
Genes.Kp. No.355
BAY.P.I.R 15. G.V.KP1.
1.K. 1211.NR.39

Auch hier bedeutet die gefundene Marke noch nicht, dass ihr Besitzer tatsächlich gefallen ist. Unsere Datenbank kennt 18 Gefallene des Ersten Weltkrieges mit diesem Namen. 17 davon sind auf Kriegsgräberstätten in Frankreich beerdigt. Bei allen fehlen Geburtsdatum und -ort.
Wir würden Regina gern mitteilen, wo der gesuchte Johann Brandl begraben ist. Aber das wird, sofern es uns überhaupt gelingt, einige Zeit dauern.

(siehe auch: http://moesmisadventures.blogspot.com/2011/12/going-home.html)


And here is the followup:


Es konnte jemand helfen
(Nachtrag vom 2. Februar 2012)


Im Fall des gesuchten Johann Brandl nahm Werner Heinz Bauer aus dem oberbayerischen Geisenfeld die Spur auf. Brandls Geburtsort Untermettenbach ist heute ein Ortsteil von Geisenfeld, das zum Landkreis Pfaffenhofen gehört. Auf dem Kriegerdenkmal des Ortes ist Johann Brandl nicht verzeichnet, nur Xaver Brandl, wie sich später herausstellte, sein älterer Bruder, der am 24. Juli 1915 gefallen ist.

In den Kriegsstammrollen der bayerischen Armee fand Werner Heinz Bauer detaillierte Angaben zu den militärischen Lebensläufen der beiden Brüder. Xaver ist demnach bei Kulakowice gefallen, einem kleinen Ort im südöstlichen Polen. Über Johann erfahren wir zum Beispiel, dass er am 24. September 1914 in St. Mihiel (Frankreich) verwundet wurde, im März 1916 erkrankte und am 9. Juli 1917 in Heimaturlaub durfte. Seine Führung wird mit sehr gut bewertet. Vor allem aber: Johann Brandl hat den Krieg überlebt.


Werner Heinz Bauer, Oberstleutnant der Reserve und Vorsitzender der Kreisgruppe Oberbayern-Nord im Reservistenverband, ist dem Volksbund sehr verbunden. Er hat uns oft bei den Sammlungen unterstützt und auch bei zahlreichen Arbeitseinsätzen auf Kriegsgräberstätten mitgearbeitet. Seine Recherche führte ihn auch auf den Friedhof von Untermettenbach, wo er das Familiengrab der Brandls fand. Auf dem Denkmal sind die Lebensdaten der Verstorbenen zu lesen. Johann Brandl ist der erste Eintrag, er starb 1972 und wurde somit fast 80 Jahre alt.
Wie seine Erkennungsmarke während des Ersten Weltkrieges in den Besitz des amerikanischen Soldaten, des Großvaters von Regina C., gelangte, wird aber für immer ein Rätsel bleiben.








I am watching the Downton Abbey series on PBS Sunday nights and it just brings the reality a little closer to home.  I was worried that perhaps my grandfather had a hand in Herr Brandl's death, which is why he ended up with the dog tag.  More likely he simply found it somewhere near St. Mihiel where Brandl was wounded and took it home as a curiosity.  I hope that Herr Brandl's  descendants will somehow obtain his dog tag eventually.   Now if someone can translate the amended article, I would be ever so grateful.

2 comments:

Anonymous said...

This is amazing! I am so happy that he was found. :)
Bonnie

Jolene said...

Very cool that you've followed through on this.